Praxis Nürtingen

Praxis

Die große logopädische Praxis befindet sich in der Vorstadt von Nürtingen in einer belebten Straße. Die weitläufig und großzügig gestaltete Praxis bietet viel Raum für die logopädische Behandlung. Helle Räumlichkeiten und ein modernes Design zeichnet die Praxis aus. Neben Therapie- und Diagnostikmaterial gibt es viele Bücher und Spiele für Kinder. Zudem wird eine Elektrostimulations-Therapie bei Stimmlippenlähmungen, Gesichtslähmungen (Fazialisparesen) und Schluckproblemen mit dem vocaSTIM Gerät angeboten.

Team vor Ort

Sophia Bleher und Emma
Inhaberin, Logopädin, Bachelor of Science

Anja Laufer
Logopädin, Fachliche Leitung

Jessica Meisfeld
Logopädin

Kirchheimer Straße 14
72622 Nürtingen
Tel.: 07022-96 03 235
Fax: 07022-96 03 237

Hallo, mein Name ist Emma und wenn ich mal groß bin, dann möchte ich ein waschechter Therapiehund werden.

Ich lebe nun schon seit April bei meinem Frauchen Sophia Bleher und gehe jeden Tag mit ihr zur Arbeit in die Praxis. Dort habe ich schon viel gesehen, muss aber auch noch viel lernen. Deshalb werde ich, sobald ich dafür zugelassen werde, die Therapiehundeprüfung ablegen und kann dann auch aktiv mitarbeiten. Ich bin eine Englische Bulldogge und wir sind vor allem für unseren offenen und freundlichen Charakter sowie unsere Kinderliebe bekannt.

Wenn Sie Fragen zu mir haben, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an mein Frauchen, die weiß über alles Bescheid. Ich freue mich darauf Sie in der Praxis begrüßen zu dürfen, wenn auch manchmal nur schlafender Weise.

Bis bald,
Emma & Sophia

Emma mit einem Patienten

Sophia Bleher

Inhaberin, Logopädin, Bachelor of Science

Schwerpunkte
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
  • Einführung in die situations- und alltagsorientierte Therapie mittelschwerer Aphasien
  • Einführung in die tiergestützte Sprachtherapie
  • Verbesserung der Stimmqualität und der stimmlichen Belastbarkeit – Complete Vocal Technique (CVT) im Kontext der Stimmtherapie; Focus: Singstimme
  • Der Modifikationsansatz in der Behandlung stotternder Schulkinder

Anja Laufer

Fachliche Leitung, Logopädin

Schwerpunkte
  • Praxisseminar Stimme: Ein roter Faden für (Wieder-)Einsteiger in der Stimmtherapie
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
  • PLAN: Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes Teil 1
  • Neurofunktions ! Therapie; NFT-Therapeutin (E. Rogge)
  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie (B. Zollinger)
  • PLAN: Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes Teil 2
  • Einführungskurs Theraplay
  • Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen
  • Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern
  • MFT 4-8 Stars (A. Kittel)
  • MFT 9-99 Stars (A. Kittel)
  • Diagnose und Therapie leichter aphasischer Störungen
  • Diagnostik und Therapie von Neuregelung Dysphagien – Einführungskurs

Jessica Meisfeld

Logopädin

Schwerpunkte
  • Wer,Wo,Was – Einführung in die situations-und alltagsorientierte Aphasietherapie
  • LRS -Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln
  • Late Talker
  • Zielgerichtete Dysphagietherapie
  • Logo meets Physio 1: Interdisziplinäre Behandlungsansätze in der Dysphagietherapie
  • Trachealkanülenmanagement und Dysphagie
  • Trachealkanülenmanagement Aufbauseminar
  • Grundkurs Akzentmethode (Module 1 und 2) Theorie und Praxis intensiv
  • Logopädische Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) -Möglichkeiten und Grenzen
  • Dysgrammatismustherapie
  • Wortschatztherapie

Emma und Räumlichkeiten